Grosse Leinwand für grosse Gefühle

Seit 18 Jahren gehört das letzte Wochenende der Sommerferien dem Erlenbacher Openair-Kino. Allerdings: Was damals in der Winkel-Badi als kleine Veranstaltung für eine Handvoll wetterfester Erlenbacher Kinofans begonnen hat, ist inzwischen zu einem in der ganzen Region bekannten Event geworden.

Mit dem Umzug an den lauschigen Wydenplatz, einem kleinen Abstecher zum Erlengut und und schliesslich auf den neu gestalteten Schiffländeplatz, sind die beiden Filmabende nicht bloss bekannter und grösser, sondern auch professioneller, aber nicht kommerzieller geworden. Immer noch sorgen Grilladen, Pizzas und Salate, Wein & Bier, Kaffee & Kuchen und ein Barbetrieb nach den Vorführungen für «Erlenbacher Spirit», für gemütliche Festivalatmosphäre und auch ein bisschen Dorfklatsch.

Neu wagt das sechsköpfige Veranstalter-Team um Kaspar Schneider in diesem Jahr ein etwas verwegenes Mitmach-Experiment: Mitmachen kann man nicht bloss als Gönnerin und Gönner, sondern auch bei der Auswahl der beiden Filme. Gefragt sind vermutlich weniger superschwierige Experimentalfilme und all jene Blockbuster, die ohnehin derzeit in den Zürcher Kinos zu sehen sind, sondern in diesen traurigen Zeiten wohl eher anrührende, herzerwärmende, komische, lustige, verkauzte, sentimentale Filme mit viel Liebe und Romanze. Ein Geheimnis bleibt allerdings, wie die Veranstalter die Auswahl unter den tausend und mehr Vorschlägen treffen.

Alle weiteren Informationen findet man unter www.openairkinoerlenbach.ch.