Rechtsanwältin, Unternehmerin, Psychologiestudentin
parteilos
Mitglied der Liegenschaftenkommission seit 2018
Kandidiert für den Gemeinderat
Lebendig
Erlenbach ist ein lebendiges Dorf und soll es auch bleiben. Dafür haben wir viele Orte, die einen Austausch fördern. Einige davon sind im Wandel: Erlibacherhof, Schifflände und Badi Winkel, die Aufzählung ist nicht abschliessend. Ich setze mich dafür ein, dass sie das bleiben, was sie sind: Treffpunkte für die Bevölkerung an unglaublich schönen Plätzen.
Lebendig heisst für mich aber auch sozial durchmischt. Erlenbach hat sich in den letzten Jahren stark verändert und viel bezahlbarer Wohnraum ging verloren. Für unser Dorf ist es ein Verlust, wenn Menschen wegziehen müssen, weil sie sich das Leben hier nicht mehr leisten können. Ich mache mich stark dafür, dass die Gemeinde wenigstens mit ihren eigenen Liegenschaften versucht, diese Entwicklung aufzuhalten.
Zu einer Dorfgemeinschaft gehört auch das lokale Gewerbe. Dieses ist zentral für ein lebendiges und funktionierendes Gemein wesen und soll im Rahmen der Möglichkeiten von der Politik unterstützt werden.
Nachhaltig
Die Sorge um unsere Umwelt treibt mich um. Im Kleinen haben wir die Möglichkeit, etwas Konkretes für unsere Lebensgrundlage zu tun, zum Beispiel durch Schaffen von naturnahen Grünflächen, Förderung der erneuerbaren Energien und nachhaltiger Bewirtschaftung unserer Liegenschaften. Die Gemeinde soll diesbezüglich Vorbild sein und einen Weg aufzeigen, wie wir die grossen Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam angehen können.
Transparent
Ich setze mich für eine offene und korrekte Kommunikation durch die Behörden ein. Es ist zentral, dass verstanden wird, warum wie gehandelt oder entschieden wird. Der Gemeinderat soll regelmässig über seine Geschäfte berichten, Beschlüsse, welche nicht der Geheimhaltung unterstehen, sollen auf der Website veröffentlicht werden. Behörden und Verwaltung sollen einen Schritt auf die Bevölkerung zu machen.
Offen
Mein Erlenbach ist eine offene, lebendige Gemeinschaft, in der sich alle wohl und aufgehoben fühlen. Um dies zu erreichen beziehungsweise zu erhalten, setze ich mich im Sinne der aufgeführten Punkte ein. Die Entwicklung unserer Gemeinde soll sorgfältig und unter grösstmöglichem Einbezug der Bevölkerung erfolgen.
Was mich dazu befähigt
Ich bin Rechtsanwältin, Geschäftsleiterin Immobilien und heute Psychologiestudentin. Damit bringe ich eine breite Ausbildung und einen grossen Erfahrungsschatz mit. Seit vier Jahren bin ich Mitglied in der Liegenschaftenkommission und habe bereits einen guten Einblick in die Behördentätigkeit bekommen. Dabei habe ich gelernt zuzuhören, zu debattieren, andere Meinungen zu akzeptie ren, hartnäckig zu sein und trotzdem kollegial zu bleiben. Ich bin parteilos, verorte mich selber in der «sozialökologischen Mitte».
Seit 16 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Erlenbach und bin oft zu Fuss unterwegs. So habe ich täglich Begegnungen, welche mich bereichern und mir das Gefühl geben, in einer Gemeinschaft zu leben. Für diese – unser Erlenbach – will ich mich einsetzen.
- Kontakt: maya.suter@erlenbach
- Tel. 079 310 75 13
Leave A Comment