In dieser Rubrik stellen sich übrigens auch die Gemeinderats-Kandidatinnen und -Kandidaten Christiane Brasseur, Ludwig Näf, Susy Pfister, Huyen Phan Sturm, Susanne Rieder, Maya Suter Schillinger und Philippe Zehnder vor. Zu finden auch über die Suchfunktion «Search» oben rechts.
Erlenbach braucht einen Neuanfang
Sascha Patak wünscht sich Kontinuität – was Wunder?
In der Ausgabe der Zürichsee-Zeitung vom 29. April kamen alle drei Kandidaten für das Gemeindepräsidium zu Wort, auch der bisherige Amtsinhaber Sascha Patak. Dass er den Wert der Kontinuität unterstrich, ist kein Wunder, denn er wünscht sich selbst als sein Nachfolger.
Jedoch lautet das heute in der Wirtschaft im Vordergrund stehende Prinzip: Disruption, also Aufbrechen von Bisherigem, Überkommenem. Und Neubeginn, Vorwärtsentwicklung. Früher hiess das: «Neue Besen kehren gut». Auf die Politik übertragen heisst das: Neue Politik kann nur mit neuen Politkern und Politikerinnen geschehen. Und dass eine neue Politik auch in Erlenbach notwendig ist, dürfte von vielen, die mit der heutigen nicht zufrieden sind, gewünscht werden.
Glücklicherweise stellen sich die zwei Erlenbacher Susy Pfister und Philippe Zehnder als Kandidaten für das Gemeindepräsidentenamt zur Verfügung. Sie ermöglichen damit den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, von eingefahrenen Wegen abzuweichen und mit neuer Kraft in die Zukunft zu gehen. Ganz im Sinne von Bert Brecht im «Leben des Galilei»: «Das Alte sagt: So wie ich bin, bin ich seit je. Das Neue sagt: Bist du nicht gut, dann geh.». Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten.
Christiane Brasseur*
*Christiane Brasseur kandidiert als Gemeinderätin
Leave A Comment