Les Crêpes Muzettes, das sind (von links nach rechts) Michel Münch, Pascal Bruggisser, Martin Lehmann und Maxime Dumonal

Chansons, Gypsy-Jazz, Tangos und mehr

Sie sind wieder da oder immer noch da: die Chansons, die Musettes, die Tangos und der Swing Manouche, diese zwischen Lebensgier und Melancholie vibrierende Musik, die nach dem Elend der Weltwirtschaftskrise und vor dem Abgrund des Zweiten Weltkriegs das Paris der Dreissiger und Vierziger Jahre zum Tanzen und Swingen brachte.

Und sie lebt immer noch weiter, so lebendig wie eh und je, nicht nur in den kleinen Pariser Boîtes de nuit, den Cabarets und Cafés von Montmartre oder im Quartier Latin, sondern auch in der Schweiz, in Kleintheatern, intimen Musikclubs und Kultur-Cafés wie dem Küsnachter Kafi Carl.

Les Crêpes Muzettes heisst ein Quartett um den Akkordeonisten Pascal Bruggisser und den Küsnachter Violinisten und Musiklehrer Martin Lehmann, den zwei grossartigen Musikern, die sich im Gypsy-Jazz-Kollektiv Swingingpool Zürich des Multiinstrumentalisten Franz Winteler kennenlernten und seit Jahren in unterschiedlichen Formationen zusammenspielen.

Für Martin Lehmann ein Heimspiel: Der Küsnachter Kulturpreisträger von 2017 leitete während Jahren den Konzertzyklus der Gemeinde. Im Rahmen der «Kulturnacht Küsnacht», welche 2021 bloss online stattfinden konnte, gestaltete er mit Swingingpool Zürich und der Dance Company «Hellzapoppin’ Disaster» das Video «Gypsi Swing Dance», das immer noch zu sehen auf www.kulturnacht.info zu sehen ist. Im Kafi Carl trat er im vergangenen November zusammen mit einem seiner Schüler, dem 16jährigen ukrainischen Geiger Vlad Havruk auf.

Das Konzert von Les Crêpes Muzettes beginnt um 19.30 Uhr (Eintritt frei), ab 18.30 serviert das Kafi Carl einfache Speisen. Plätze reservieren kann man über die Homepage info@kaficarl.ch